Die schönsten Familienaktivitäten für den Herbst und Winter

0

Die dunkle Jahreszeit ist in vollem Gange und die Tage sind wieder kürzer und ungemütlicher. Ideale Voraussetzungen also, um mit der Familie noch enger zusammenzurücken und diese besondere Zeit für schöne gemeinsame Unternehmungen zu nutzen. Diese sollten keineswegs nur drinnen stattfinden, denn gerade bei Wind und Wetter tut es gut, auch mal raus an die frische Luft zu gehen. Wir zeigen schöne Familienaktivitäten für drinnen und draußen, die jetzt im Herbst und Winter jede Menge Spaß für Groß und Klein garantieren.

Ausflüge im Herbst und Winter

Eltern sollten sich mit ihren Kindern selbst bei ungemütlichem Wetter nicht nur im warmen Zuhause verschanzen, sondern auch Ausflüge unternehmen. Die frische Luft härtet die Kleinen ab, zudem kommt es ihrer Entwicklung zugute, wenn sie immer wieder neuen Eindrücken ausgesetzt sind. Kinder wollen schließlich die Welt mit allen Sinnen entdecken und sie riechen, ertasten und natürlich sehen. Dabei verhelfen günstige Brillen Groß und Klein jederzeit zum perfekten Durchblick. Warm angezogen und mit genügend Proviant ausgestattet, steht einem gelungenen Familienausflug dann nichts mehr im Wege.

Passende Ziele finden sich viele, zum Beispiel den nächstgelegenen Wald. Dort gibt es für Kinder jede Menge zu entdecken und sie können bunte Blätter, Eicheln und Kastanien sammeln, die sich anschließend zuhause für eine gemeinsame Bastelstunde nutzen lassen. Tolle Sinneseindrücke verspricht auch ein Zoobesuch und im Dezember sollte ein Bummel über den Weihnachtsmarkt zu den Familienunternehmungen zählen.

Bewegung und Spaß miteinander verbinden können Eltern und ihre Kinder im Hallenbad, auf der Schlittschuhbahn oder in der Kletterhalle. Auch Indoor-Spielplätze sind ideale Ziele für einen gelungenen Familienausflug.


Weitere Outdoor-Familienaktivitäten für den Herbst und Winter

Ein Muss für windige Tage ist das Drachensteigen lassen, schließlich kennen wir das alle noch aus der eigenen Kindheit. Diese Aktivität wird niemals ihren Reiz verlieren und kommt bei den Kleinen garantiert gut an. Heutzutage gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Flugdrachen, die zum Beispiel die Form lustiger Tiere aufweisen oder mit den Motiven aus angesagten Comics und Kinderfilmen versehen sind. Schon die Auswahl des Drachens macht Spaß, der dann noch zunimmt, wenn die Kleinen ihn durch die Lüfte sausen lassen. Eine weitere schöne Familienaktivität für milde Herbstnächte ist ein Lagerfeuer im eigenen Garten. Hier kann man gemütlich zusammensitzen, sich Geschichten erzählen und Marshmallows über dem Feuer rösten. Bei freundlichem Herbstwetter ist eine Familienfahrradtour eine tolle Unternehmung.

Auch wenn Familien mit Kindern im Herbst öfter mal rausgehen sollten, ist es Zuhause natürlich immer noch am gemütlichsten.  (Foto: AdobeStock -  226606806 mmphoto)

Auch wenn Familien mit Kindern im Herbst öfter mal rausgehen sollten, ist es Zuhause natürlich immer noch am gemütlichsten. (Foto: AdobeStock – 226606806 mmphoto)


Gemeinsame Unternehmungen drinnen

Auch wenn Familien mit Kindern im Herbst öfter mal rausgehen sollten, ist es Zuhause natürlich immer noch am gemütlichsten.

Auf jeden Fall bleibt jetzt im Herbst und Winter noch genügend Zeit, um drinnen etwas gemeinsam zu unternehmen.

Der Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind beim gemeinsamen Basteln. Ideal zur Jahreszeit passt jetzt das Basteln mit Kastanien, aber es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten.

Wer spontan wenig eigene Bastelideen hat, kann sich verschiedenartige Bastelsets im Handel besorgen. Ebenfalls jede Menge Spaß verspricht das Puzzeln mit Kindern.

Ein gemeinsamer Filmabend, eingekuschelt in Decken und ausgestattet mit Getränken und Snacks, sollte im Herbst und Winter natürlich auch regelmäßig auf der Unternehmungsliste stehen.

Das gemeinsame Backen von Weihnachtskeksen ist eine tolle Familienaktivität für die Adventszeit. Ohnehin bietet die Vorweihnachtszeit viele Möglichkeiten, sich gemeinsam mit den Kindern auf das Fest einzustimmen.

Noch mehr Familienspaß im Herbst und Winter

Bevor Weihnachten vor der Tür steht und das Jahr endet, können Eltern und ihre Kinder die Zeit nochmal für einen gemeinsamen Wochenend-Trip nutzen. Geeignete Ziele dafür sind zum Beispiel Städte wie Nürnberg oder Lübeck, die über einen zauberhaften Weihnachtsmarkt verfügen und auch sonst allerhand zu bieten haben. Ein Wochenende in einem Freizeitpark sorgt garantiert ebenfalls für strahlende Kinderaugen. Mal so richtig austoben können sich die Kleinen auf einem Indoor-Spielplatz.

Eine weitere schöne Familienaktivität für milde Herbstnächte ist ein Lagerfeuer (Foto: AdobeStock - 382420043  luckybusiness)

Eine weitere schöne Familienaktivität für milde Herbstnächte ist ein Lagerfeuer (Foto: AdobeStock – 382420043 luckybusiness)

Lassen Sie eine Antwort hier