Unternehmungen mit Kindern: Das sind die 11 besten Freizeitaktivitäten mit Kindern

0

Wenn Eltern ihre Kinder beschäftigen wollen, stellt sich oft die Frage nach Freizeitaktivitäten in der Natur. Welche Unternehmungen mit Kindern machen der ganzen Familie Spaß? Wir haben die besten 11 Tipps.

11 Tipps für Unternehmungen mit Kindern: Einfach rausgehen und Spaß haben!

Eltern, die eine Unternehmung mit ihren Kindern starten wollen, sind oft auf der Suche nach den besten Tipps. Soll es in die Natur gehen oder sind gemeinsame Spiele besser geeignet? Oder lässt sich auch beides miteinander verbinden? Wir haben die schönsten elf Freizeitaktivitäten mit Kindern zusammengetragen und dabei festgestellt: Diese Unternehmungen machen nicht nur dem Nachwuchs Spaß.


Tipp # 1: Ausflug in den Kletterwald

Der Kletterwald ist je nach Anlage schon für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Mit entsprechender Sicherung und nach gründlicher Einweisung werden die Baumpfade erklommen, Seilbahnen gemeistert und teilweise sogar Sprünge gewagt. Hier kann die ganze Familie klettern und einige Stunden Spaß haben. Die nötige Kletterausrüstung wird gestellt, Handschuhe können in der Regel vor Ort erworben werden.

Tipp # 2: Ein Ausflug in den Freizeitpark

Kleine Karussells warten hier ebenso wie Wildwasserbahnen, Achterbahnen oder Riesenrutschen. Groß und Klein können sich hier vergnügen und bei entsprechender Größe des Parks die besten Attraktionen auswählen. Ein Nachteil ist allerdings der Preis.

Entweder der Eintrittspreis ist vergleichsweise hoch, wobei die einzelnen Fahrgeschäfte im Preis enthalten sind. Oder der Eintritt kostet weniger, dann aber müssen meist Chips für die Fahrattraktionen erworben werden.

Schon mittelgroße Familien müssen hier mit wenigstens 120 Euro rechnen, zumal Speisen und Getränke noch hinzukommen. Dennoch ist das ein in Erinnerung bleibender Ausflug, der zum Beispiel zum Geburtstag ideal ist.

Eltern, die eine Unternehmung mit ihren Kindern starten wollen, sind oft auf der Suche nach den besten Tipps. ( Foto: Adobe Stock- Ievgen Skrypko)

Eltern, die eine Unternehmung mit ihren Kindern starten wollen, sind oft auf der Suche nach den besten Tipps. ( Foto: Adobe Stock- Ievgen Skrypko)

Tipp # 3: Ab in den Zoo

In den meisten größeren Städten gibt es einen Tierpark oder Zoo, in dem schon die Kleinsten auf ihre Kosten kommen. Wilde Tiere, Haustiere und der Streichelzoo locken neben dem Spielplatz die Gäste an. Als Unternehmung mit Kindern ist der Zoo ohne Frage eine der besten Ideen, zumal hier auch Oma und Opa mitgenommen werden können, da der Tag wenig actionreich zu werden verspricht. Tipp: In großen Zoos ist es fast nicht möglich, an einem Tag alle Tiere zu sehen. Lieber in Ruhe durch den Zoo schlendern als hetzen! Außerdem sollte eine solche Unternehmung mit Kindern nicht in der größten Sommerhitze erfolgen, wenn der Familienfrieden heil bleiben soll.

Tipp # 4: Der Wildpark als Ausweichmöglichkeit

Die Familie möchte rausgehen, will aber möglichst wenig Geld ausgeben? Dann ist der Wildpark ein ideales Ziel. Vor allem die Kleinen freuen sich über die Rehe, Hirsche, Ziegen und Wildschweine, die im Wildpark zu sehen sind. Einige Tiere davon laufen frei herum und sind mittlerweile zahm. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, ein Reh zu streicheln? Viele der Tiere können auch gefüttert werden, wofür Futterautomaten zur Verfügung stehen.

Tipp # 5: Zum See fahren

Im Sommer ist eine Abkühlung die beste Idee. Das Freibad ist allerdings nicht selten überfüllt und auch der Eintritt ist nicht gerade günstig. Wie wäre es denn mit einem Ausflug an den See als Unternehmung mit Kindern? Hier lassen sich Natur und Wasser bestens genießen und die Kleinen können sogar mit der Luftmatratze herumtoben. Wichtig: Bitte niemals die Kleinen aus den Augen lassen, auch wenn sie bereits das Seepferdchen besitzen. Sie sind keine sicheren Schwimmer und schon wenige Momente der Unachtsamkeit können dazu führen, dass ein Unfall nicht rechtzeitig bemerkt wird. Ansonsten gilt: Kekse, Wasser und Strandtuch einpacken und los geht’s zum nächsten Baggersee!


Tipp # 6: Eine Radtour machen

Es gibt unzählige Ziele für Familienausflüge in Berlin, Stuttgart, Hamburg oder anderen Städten.

Doch viele Mädchen und Jungen genießen einfach die Freiheit in der Natur. Als Freizeitaktivität ist eine Radtour eine sehr gute Idee und hat den Vorteil, dass die Kleinen direkt etwas von ihrer Heimat kennenlernen. So können Wald- und Feldwege erforscht werden, die abseits der großen Straßen liegen.

Vielleicht wird auch vorher ein Ziel ausgesucht, sodass sich der Nachwuchs auf den Spielplatz, das Eis essen oder die Besteigung des Aussichtsturms an einem Etappenziel freuen kann.

Tipp # 7: Minigolf spielen

In vielen Städten gibt es Minigolfanlagen. Diese eignen sich meist schon für kleine Kinder ab ca. drei Jahren. Eltern sollten sich vorab über den Schwierigkeitsgrad der Anlage informieren, damit die Kleinen auch wirklich Spaß haben können.

Wer schon alles kennt: Wie wäre es mit Schwarzlicht-Minigolf? Dabei sind die Bahnen besonders kreativ und eine Herausforderung selbst für Fortgeschrittene.

In den meisten größeren Städten gibt es einen Tierpark oder Zoo, in dem schon die Kleinsten auf ihre Kosten kommen. ( Foto: Adobe Stock- makistock)_

In den meisten größeren Städten gibt es einen Tierpark oder Zoo, in dem schon die Kleinsten auf ihre Kosten kommen. ( Foto: Adobe Stock- makistock)

 

Tipp # 8: Kinderbauernhof besuchen

Woher kommen die Milch und woher die übrigen Lebensmittel? Was macht der Bauer eigentlich den ganzen Tag? Diese und viele weitere Fragen bewegt die Kinder. Die Antworten finden sich auf dem Kinderbauernhof, auf dem die Kleinen wirklich mit anpacken können. Ziegen, Kühe, Schafe, Hühner, Enten und viele weitere Tiere können dort hautnah erlebt werden. Diese Unternehmung mit Kindern ist nicht unbedingt für die ganze Familie geeignet, denn teilweise werden die kleinen Helfer nur am Hof abgegeben und können später wieder geholt werden.


Tipp # 9: Hohe Wände erklimmen

Beim Bouldern können sich je nach Halle schon Kinder ab fünf bis sechs Jahren probieren. Die nötigen Schuhe bekommen sie gestellt, auch das nötige Magnesium ist vor Ort erhältlich. Hier können Eltern und Kinder gemeinsam klettern und Bouldertouren unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades testen. Wenn das Wetter also zu schlecht ist, um rausgehen zu können, bietet sich das Bouldern auf jeden Fall an.

Welche Unternehmungen mit Kindern machen der ganzen Familie Spaß? ( Foto: Adobe Stock- ARochau )

Welche Unternehmungen mit Kindern machen der ganzen Familie Spaß? ( Foto: Adobe Stock- ARochau )

Tipp # 10: Aquarium besuchen

In vielen Großstädten lässt sich die Unterwasserwelt in einem großen Aquarium erleben. Fische und Meerestiere können durch die große Glasscheibe beobachtet werden. Oft gibt es noch weitere Bereiche und Attraktionen, sodass auch Termiten oder Reptilien zu sehen sind.

Kinder sind meist fasziniert, denn wann schwimmt schon einmal ein Hai direkt vorbei? Das Aquarium gehört definitiv zu den besten Ausflugstipps in Deutschland für Familien.

Tipp # 11: Experimentieren und Spiele im Mitmachmuseum

Verschiedene Mitmachmuseen in Deutschland locken Familien und Kinder jeden Alters an. Hier können Naturphänomene oder der menschliche Körper erkundet werden. Verschiedene Stationen und Lehrpfade stehen dabei zur Verfügung und zeigen, wie aufregend die Welt der Wissenschaften sein kann.

Solche Mitmachmuseen sind nicht nur für kleine Forscher spannend, sondern auch für Eltern und Großeltern durchaus lehrreich.

Lassen Sie eine Antwort hier