Die Vielfalt der Cornflakes-Sorten

0

In der hektischen Morgenroutine ist ein schnelles Frühstück gefragt. Flocken sind daher eine beliebte Wahl, da sie schnell und einfach in die Schüssel gegeben werden können. Allerdings gibt es große Unterschiede im Zuckergehalt, auf die man achten sollte. Für ein energiereiches Frühstück ist eine ausgewogene Zusammensetzung entscheidend. Optimal sind etwa 13 bis 20 Gramm Protein, mindestens 6 Gramm Ballaststoffe und 40 bis 55 Gramm Kohlenhydrate.

Die heutige Bedeutung des Birchermüeslis

Das Birchermüesli, das aus Haferflocken, Äpfeln, Nüssen, Wasser, Zitronensaft und Milch besteht, war ursprünglich Teil von Birchers Rohkost-Diät. In den 1940er Jahren wurde es in der Schweiz sehr beliebt und fand sich auf fast allen Menüplänen wieder, sei es im Militär, im Gefängnis oder im Privathaushalt. Heutzutage wird das Müsli, egal ob nach Birchers Original-Rezept oder in modernen Variationen, seltener als Abendessen angeboten.

Die Geschichte hinter den beliebten Frühstücksflocken

Dr. John Harvey Kellogg, ein angesehener amerikanischer Arzt und Ernährungswissenschaftler, war Leiter des „Battle Creek Sanatoriums“ in Michigan. Während seiner Zeit dort erfand er verschiedene Gerichte wie Erdnussbutter, Granola, Vegi-Fleisch und die beliebten Frühstücksflocken. Diese Erfindungen revolutionierten das Frühstück weltweit und führten zur Gründung von Kellogg’s, einem der größten multinationalen Unternehmen der Welt. Kellogg’s hat seitdem über 100 Sorten von Cornflakes entwickelt und mehrere Unternehmen aufgekauft.

Gesundes Frühstück: Frühstücksflocken mit geringem Zuckergehalt bevorzugen

Um eine gesunde Ernährung zu fördern, sollte die Zuckeraufnahme durch zugesetzten Zucker auf höchstens 50g pro Tag begrenzt werden, was etwa 12,5 Würfelzuckern entspricht. Daher ist es beim Kauf von Frühstücksflocken ratsam, den Zuckergehalt zu überprüfen und Produkte mit einem niedrigeren Zuckergehalt auszuwählen.

Wenn es morgens schnell gehen muss, sind Frühstücksflocken eine praktische Wahl. Egal, ob du dich für das traditionelle Birchermüesli oder eine moderne Variante entscheidest, achte darauf, dass sie eine ausgewogene Mischung aus Protein, Ballaststoffen und Kohlenhydraten enthalten. Zusätzlich solltest du den Zuckergehalt im Auge behalten, um deine empfohlene maximale Zuckeraufnahme nicht zu überschreiten. Ein gesundes Frühstück ist der perfekte Start in den Tag.

Lassen Sie eine Antwort hier