Dinosaurier-Fieber in Berlin: Die Stadt von der Begeisterung für prähistorische Kreaturen erfasst

0

Es zeichnet sich ein bedeutendes Ereignis ab – und dieses Ereignis ist wahrhaftig von riesiger Bedeutung: Nach 66 Millionen Jahren kehren die gigantischen Geschöpfe der Urzeit in Berlin zurück. In der neuen Dinoworld Berlin haben die Besucher die Möglichkeit, in die faszinierende Welt von T. Rex, Triceratops und weiteren Dinosauriern einzutauchen.

20 lebensgroße Darstellungen verwandeln einen Abenteuerpfad in eine Urzeitlandschaft

Die malerische Mitte des Tierparks Berlin, zwischen dem Terrassencafé Kakadu und Schloss Friedrichsfelde, verwandelt sich dank über 20 lebensgroßer Dinosaurier in einen faszinierenden Pfad voller urzeitlicher Abenteuer. An jeder Ecke warten neue aufregende Momente, die uns in längst vergangene Zeiten entführen. Auf dem Weg können sowohl Kinder als auch Erwachsene mit Interesse an Paläontologie ihr Geschick an einer Ausgrabungsstätte unter Beweis stellen. Neben der Begegnung mit den Giganten der Urzeit haben Besucher außerdem die Möglichkeit, in einer begleitenden Ausstellung spannende Hintergrundinformationen zu sammeln und Parallelen zur heutigen Tierwelt zu entdecken. Abschließend bietet der interaktive Fotopoint die Gelegenheit, ein Erinnerungsfoto mit T. Rex zu machen.

Gemeinsam mit dem renommierten amerikanischen Paläontologen Don Lessem wurde die Dinosaurier-Ausstellung entwickelt. Don Lessem, international bekannt als „Dino Don“, ist ein herausragender Entdecker und Autor, der bereits als wissenschaftlicher Berater für Steven Spielbergs „Jurassic Park“ tätig war. Ein Teil der präsentierten Dinosaurier im Tierpark Berlin wurde zuvor im Zoo Leipzig gezeigt. Im frühen April werden weitere vier Dinosaurier im Tierpark eintreffen, darunter ein Stegosaurus und die bei Fans beliebten Velociraptoren. Der Tierpark Berlin ist nach dem Zoo Leipzig erst der zweite Standort in ganz Deutschland, der die äußerst realistisch rekonstruierten Dinosaurier von „Dino Don“ präsentiert. Diese beeindruckenden Nachbildungen sind nicht nur in ihrer äußeren Erscheinung detailgetreu den lebenden „Vorfahren“ nachempfunden.

Mithilfe fortschrittlicher Technologie präsentieren die Dinosaurier in der Dinoworld Berlin typische Bewegungsabläufe und erzeugen akustische Laute. Don Lessem, der bei der Eröffnung der Dinoworld Berlin anwesend war, äußerte seine Freude: „Ich bin begeistert, wie hervorragend die Dinosaurier in diese wunderschöne Parklandschaft passen. Ich bin sicher, dass sie in den kommenden Monaten vor allem bei den kleinen Besucherdes Tierparks für strahlende Augen sorgen werden.“ Vor der offiziellen Eröffnung hatte der Tierpark Berlin den größten Dinosaurier-Fan Deutschlands gesucht und gefunden. Es gingen zahlreiche kreative und herzerwärmende Einsendungen ein. Die Gewinnerfamilien durften bei der Eröffnung am Donnerstag dabei sein und hatten die einmalige Gelegenheit, den berühmten „Dino Don“ persönlich kennenzulernen und ihm Fragen zu stellen.

Nur für kurze Zeit: Limitierte Dino-Tickets verfügbar!

Die Dinosaurier-Ausstellung im Tierpark Berlin wird den Besucherinnen bis Oktober 2023 offenstehen. Der Zugang zu den faszinierenden Triceratops und anderen Dinosauriern ist im regulären Eintrittspreis inbegriffen. Allerdings gibt es für echte Dino-Fans ein spezielles Dino-Ticket, das neben dem Eintritt in den Tierpark auch eine unterhaltsame und zugleich informative Dino-Broschüre beinhaltet. Das 50-seitige Magazin wurde vom Tierpark-Team speziell für die Ausstellung erstellt und bietet eine Vielzahl von spannenden Rätseln rund um die Urzeitechsen sowie Interviews mit renommierten Wissenschaftlerinnen und einer angesehenen Paläontologin. Darüber hinaus enthält die Broschüre umfangreiche Hintergrundinformationen, die das Dino-Erlebnis noch interaktiver gestalten. Die limitierten Dino-Tickets können im Online-Ticket-Shop unter https://shop.tierpark-berlin.de erworben werden.

Ein Team von ungefähr zehn Personen arbeitete fast einen Monat lang unermüdlich daran, die über 20 lebensgroßen Dinosaurier im Herzen des Tierparks aufzubauen. Die Umsetzung dieser beeindruckenden Ausstellung erforderte jedoch die Zusammenarbeit vieler fleißiger Hände und kluger Köpfe: In den letzten Wochen und Monaten waren über 50 Personen in die Vorbereitungen involviert. Dieses engagierte Team umfasste nicht nur interne und externe Handwerkerinnen, sondern auch Expertinnen aus den Bereichen Statik, Paläontologie, Didaktik sowie Garten- und Landschaftsbau. Entlang des Dino-Trails wurden mehr als 340 neue Pflanzen gepflanzt, darunter Gingko, Adlerfarn und andere Pflanzen, die bereits zur Zeit der Dinosaurier existierten und als „lebende Fossilien“ bezeichnet werden. Mein aufrichtiger Dank gilt allen, die an der Errichtung der Dinosaurier-Ausstellung im Tierpark Berlin beteiligt waren.

Die Aufgabe, etwas so Gigantisches in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen, war zweifellos eine enorme Herausforderung. Doch dank des großartigen Teams, das wir glücklicherweise im Tierpark Berlin haben, wurde sie erfolgreich bewältigt“, bestätigt Dr. Andreas Knieriem, der Direktor des Zoos und Tierparks. Dinosaurier gelten als das bekannteste Symbol für ausgestorbene Tierarten, und die Faszination für T-Rex und seine Artgenossen ist bis heute ungebrochen. „Wir befinden uns derzeit inmitten des größten Artensterbens seit dem Ende der Dinosaurierzeit. Die in dieser Ausstellung versammelte Prominenz aus der Urzeit veranschaulicht eindrucksvoll, wie es sich anfühlt, wenn man eine faszinierende Spezies für immer verliert. Für mich sind unsere Dinosaurier charismatische Botschafter aus der Vergangenheit, die gekommen sind, um uns zu mahnen:

„Wir sind noch an einem Punkt, an dem wir die endgültige Ausrottung von noch lebenden Giganten wie Elefant, Hai oder Nashorn verhindern können“, appelliert Knieriem. Das Thema Artensterben ist aktueller denn je: Von den insgesamt 147.500 erfassten Arten auf der Internationalen Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN befinden sich mehr als 40.000 in verschiedenen Bedrohungskategorien. Das Artensterben wird neben der Klimakrise als die größte Gefahr für unseren Planeten und die Vielfalt des Lebens darauf betrachtet. Ein Viertel der Säugetierarten, jede achte Vogelart, über 30 Prozent der Haie und Rochen sowie 40 Prozent der Amphibienarten sind von Bedrohung betroffen.

Dinowold Berlin in Zahlen

  • 20 lebensgroße Dinosaurier, 12 verschiedene Dino-Arten
  • Ausstellungszeitraum: April bis Oktober 2023
  • Aufbauzeit: 4 Wochen
  • Höchster Dino: 11 Meter (Brachiosaurus)
  • Längster Dino: 25 Meter (Brachiosaurus)
  • Schwerster Dino: 5,2 Tonnen (Brachiosaurus)
  • Gewicht aller Dinos der Ausstellung 14.838 kg
  • 340 urzeitliche Pflanzen wurden entlang des Dino-Trails gepflanzt

Lassen Sie eine Antwort hier