"Fußball bewegt" - 100.000 Euro für die Zukunft der Kinder

01.09.2006 | Hamburg
Jetzt bewerben: "Fußball bewegt" - 100.000 Euro für die Zukunft der Kinder

Im Jahr der FIFA WM 2006™ vergibt die Hamburg-Mannheimer-Stiftung "Jugend & Zukunft' erstmals einen Nationalen Förderpreis unter dem Motto "Fußball bewegt'. Schirmherr ist Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesministers des Innern. Prämiert werden Projekte, die durch sportliche Aktivitäten zur sozialen, kulturellen, physischen oder psychischen Förderung von Kindern und Jugendlichen beitragen. Bereits seit ihrer Gründung im Jahr 1999 widmet sich die Stiftung der Zukunftsgestaltung junger Menschen, indem sie ihnen aktive Hilfestellungen beim Einstieg ins Berufsleben gibt. "Die Initiative der Hamburg-Mannheimer-Stiftung ,Jugend & Zukunft' begrüße ich sehr, da sie dazu beiträgt, benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu einer besseren und lebenswerteren Zukunft zu verhelfen", so Dr. Schäuble.

Die Stiftung "Jugend & Zukunft" vergibt an die nominierten Projekte drei Hauptpreise in einer Gesamthöhe von 50.000 Euro sowie bis zu 20 Anerkennungspreise in einer Höhe von je 2.500 Euro. Bewerben können sich Vereine, Verbände oder auch Kirchengemeinden, die mit ihren Kinder- und Jugendprogrammen beispielsweise gewalttätige Übergriffe zwischen Spielern, Schiedsrichtern und Zuschauern verhindern oder zur Integration von sozial Benachteiligten beitragen wollen.

Aber auch Projekte die Jugendliche ans Lesen heranführt, die den internationalen und interkulturellen Austausch zwischen Jugendlichen fördern oder Mädchen mit Migrationshintergrund unterstützen sind herzlich willkommen.

Bis zum 22. September 2006 müssen die Bewerbungsunterlagen, die unter der Internetadresse www.hamburg-mannheimer-stiftung.deherunter geladen werden können, vollständig ausgefüllt an die Hamburg-Mannheimer-Stiftung zurückgesandt werden.

Eine Experten-Jury, der u.a. DFB Sportdirektor Matthias Sammer und "Uns Uwe' Seeler angehören, wird im Herbst diesen Jahres aus allen Bewerbungen die Träger des Nationalen Förderpreises 2006 auswählen. "Gerne unterstütze ich das innovative und fundierte Konzept der Hamburg-Mannheimer-Stiftung "Jugend & Zukunft', die das Thema Fußball nutzt, um Kinder und Jugendliche bundesweit zu fördern", sagte Sammer im Rahmen einer Pressekonferenz in Hamburg.

Die Prämierungsfeier findet am 5. Dezember 2006 in Hamburg statt. Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble wird die Preisverleihung persönlich vornehmen.

Rückfragen:

Sebastian Conrad, Tel.: 040/ 63 76 33 32 oder 0160/ 97 85 09 14

Weitere Informationen zur Hamburg-Mannheimer-Stiftung finden Sie unter:

www.hamburg-mannheimer-stiftung.de

Quelle: Pressemeldung Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG

Dieser Beitrag wurde bisher 89 mal gelesen.
(Rang 402 auf kinderbetreuung-infos.de)

Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.

Weitere News

Achter Familienbericht "Zeit für Familie": Viel Pragmatismus, wenig Innovation

14.03.2012 | Anlässlich der heutigen Beratung des Achten Familienberichts im Kabinett erklärt Christiane Reckmann,...

weiter in Achter Familienbericht "Zeit für ...

Vielfältige Perspektiven in der Wirtschaft

11.11.2011 | 3M gibt Orientierung bei Studien- und Berufswahl

weiter in Vielfältige Perspektiven in der ...

Marterer erreicht Finale in Belgien

06.11.2011 | Maximilian Marterer (TV Fürth 1860) hat auf dem ITF Junior's Circuit seinen dritten Turniersieg in Folge...

weiter in Marterer erreicht Finale in Belgien ...

Erneut "ausgezeichnet" - BAFA als familienfreundlicher Arbeitgeber rezertifiziert

14.10.2011 | Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wurde kürzlich erneut durch die...

weiter in Erneut "ausgezeichnet" - BAFA als ...

KI.KA Marktführer bei Vorschulkinder

07.10.2011 | Neues Design zum 15. Geburtstag des Kinderkanals

weiter in KI.KA Marktführer bei ...



Aktuelles

Kinder lieben Geburtstagspartys

Er ist eines der absoluten Highlights im jungen Kinderleben:...

weiter ...

Nutella- Etikett kann Verbraucher in die Irre führen

Die Vitamin- und Nährwertangaben sind auf dem Nutella-Glas...

weiter ...

Neuigkeiten

Achter Familienbericht Zeit für Familie: Viel Pragmatismus, wenig Innovation

Anlässlich der heutigen Beratung des Achten Familienberichts...

weiter ...

Vielfältige Perspektiven in der Wirtschaft

3M gibt Orientierung bei Studien- und Berufswahl

weiter ...

Weitere Themen

Betreuungsausbau statt Betreuungsgeld!

Anlässlich der von der Koalition geplanten Verrechnung des...

weiter ...

Online- Adventskalender basteln und verschenken

Evangelische Aktion "Alles hat seine Zeit - Advent ist im...

weiter ...

Archiv

Gleiche Rahmenbedingungen für alle Freiwilligendienste

EKD-Bevollmächtigter würdigt Erfolgsgeschichte der...

weiter ...

Verschiedenes

Geschenke für den Papa

Es ist generell nicht leicht, passende Geburtstagsgeschenke...

weiter ...

Das Internet als Demokratie- Verstärker

Zwei Drittel sehen positiven Effekt für "mehr Demokratie"...

weiter ...