25 Prozent Effizienzsteigerung durch gekoppelte Touren- und Laderaumoptimierung
Vielmehr wollte man durch eine intelligente Kopplung beider Planungstools größere Einsparpotenziale erschließen. Das fertige Produkt erzielt eine Effizienzsteigerung von bis zu 25 Prozent.
Das vollkommen neu entwickelte Verfahren überprüft während der Tourenoptimierungsläufe, ob eine entstehende Tour nach den Gesichtspunkten der Laderaumoptimierung noch gültig ist. Dadurch werden mehrere Ziele erreicht: Durch die gekoppelte Nutzung von Tourenplanungsverfahren und Laderaumprogrammen erreicht man eine effizientere Fahrzeugauslastung. Gleichzeitig lassen sich durch seltenere Kundenanfahrten die Transportkilometer um 15 bis-20 Prozent reduzieren. Die verbesserte Nutzung der Ressourcen stärkt die Unternehmen in der Wettbewerbssituation. Nicht zuletzt hat die effizientere Auslastung der zu fahrenden Fahrzeugkilometer einen positiven Effekt auf die CO2-Emissionen.
Die Praxistauglichkeit der Ergebnisse war ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Projekts. Daher bestand eine der wichtigsten Aufgaben darin, intelligente Kopplungsverfahren zu finden, die eine optimierte Fahrzeugnutzung in akzeptabler Laufzeit des Gesamtverfahrens erreichen.
Zur Überprüfung der praktischen Umsetzbarkeit und Singlebörsen standen dem Team um das Fraunhofer IML die Realdaten der Praxispartner im Projekt zur Verfügung. Historische Daten dieser Partner wurden mit dem EfficientLoad Verfahren neu geplant, gekoppelt und die Effizienz gesteigert.
So zeigte sich, dass das neue Verfahren für eine hohe Bandbreite von Auftragsstrukturen deutlich bessere Ergebnisse produziert. Insbesondere für Fälle mit hoher Anzahl an Packstücken und damit auch vorhandenem Potenzial für die Laderaumoptimierung zeigt sich die Stärke des Verfahrens. Hier werden die im Projektziel angestrebten Einsparungen sogar übertroffen.
Die hier entwickelte intelligente Integration der Touren- und Laderaumplanung erbrachte deutliche Einsparungen von bis zu 25 Prozent der Touren und damit gefahrenen Kilometern. Das neue Verfahren steht als Methodik zur Verfügung und wird durch das Konsortium nun in der Praxis bekannt gemacht. Hierbei ist sowohl die Nutzung als vollständige integrierte Transportmanagementsoftware über die Projektpartner PSI und VCE möglich, als auch die gezielte Verbesserung bestehender Plattformen und Installationen von Systemen zur Tourenplanung- und Dispositionsunterstützung.
Quelle: Pressemeldung Doppelklicker.de
Dieser Beitrag wurde bisher 148 mal gelesen.
(Rang 66 auf kinderbetreuung-infos.de)
Weitere News
"Gleiche Rahmenbedingungen für alle Freiwilligendienste"
23.11.2011 | EKD-Bevollmächtigter würdigt Erfolgsgeschichte der freiwilligen Dienste
weiter in "Gleiche Rahmenbedingungen für alle ...Mitten ins Schwarze! - Spitzenbiathletin Magdalena Neuner bloggt ab sofort für Yahoo! Eurosport
14.11.2011 | Zum Weltcup-Auftakt der Biathleten startet Magdalena Neuner ihren neuen Blog auf Yahoo! Eurosport...
weiter in Mitten ins Schwarze! - ...DMM: Spannende Team-Wettbewerbe der Jugend
04.10.2011 | Titel an GC St. Leon-Rot, Stuttgarter GC Solitude und Frankfurter GC
weiter in DMM: Spannende Team-Wettbewerbe der ...Ministerin Schröder: Viel Lärm um wenig
14.09.2011 | Anlässlich der heutigen Pressekonferenz von Bundesfamilienministerin Schröder zu ihren Vorhaben für den Rest...
weiter in Ministerin Schröder: Viel Lärm um ...Familienreisen mit MS COLUMBUS 2: Kinder reisen kostenlos
07.06.2011 | Familien mit Kindern bietet der Flottenneuzugang COLUMBUS 2 von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten viel Raum und...
weiter in Familienreisen mit MS COLUMBUS 2: ...Aktuelles
Nutella- Etikett kann Verbraucher in die Irre führen
Die Vitamin- und Nährwertangaben sind auf dem Nutella-Glas...
weiter ...Neuigkeiten
Vielfältige Perspektiven in der Wirtschaft
3M gibt Orientierung bei Studien- und Berufswahl
weiter ...Marterer erreicht Finale in Belgien
Maximilian Marterer (TV Fürth 1860) hat auf dem ITF Junior's...
weiter ...Weitere Themen
Online- Adventskalender basteln und verschenken
Evangelische Aktion "Alles hat seine Zeit - Advent ist im...
weiter ...Archiv
Gleiche Rahmenbedingungen für alle Freiwilligendienste
EKD-Bevollmächtigter würdigt Erfolgsgeschichte der...
weiter ...Mitten ins Schwarze! - Spitzenbiathletin Magdalena Neuner bloggt ab sofort für Yahoo! Eurosport
Zum Weltcup-Auftakt der Biathleten startet Magdalena Neuner...
weiter ...Verschiedenes
Das Internet als Demokratie- Verstärker
Zwei Drittel sehen positiven Effekt für "mehr Demokratie"...
weiter ...Ganztagsschulen tragen zur Bildungsgerechtigkeit bei
Neue Erkenntnisse der Bildungsforschung und Erfahrungen aus...
weiter ...
